Vorstellung: Open Chocolatey Dashboard

Vorstellung: Open Chocolatey Dashboard

Für den Windows Package Manager Chocolatey gibt es aktuell nur eine Web Oberfläche (Central Management) für C4B Kunden. Nicht jeder möchte gleich die C4B Version verwenden um Software auf Windows Geräten installiert zu bekommen, denn für viele reicht die Free and Open Source (FOSS) Edition bei weitem aus. Das Problem dabei ist, das Chocolatey nicht unter den installierten Anwendungen auftaucht und es somit schwer wird, herauszufinden, auf welchen Geräten Chocolatey im Einsatz ist und wo nicht. Um das Problem zu lösen habe ich eine kleine Web Anwendung / Web API geschrieben, an der sich Chocolatey Clients registrieren können. Das Projekt ist komplett Open Source und kann beliebig erweitert werden.

Zukünftige Features könnten sein, das man über die Web Oberfläche Software zuweisen und ausrollen kann. Die Rechner die installierte Software an die Web Oberfläche übermitteln oder Logfiles abgeruft werden können.

Das Projekt ist auf GitLab öffentlich zugänglich:

https://gitlab.com/-/ide/project/GriepMarco/chocoinfo

Leave a Comment

Your email address will not be published.

* Datenschutzbestimmungen akzeptieren