Einfach mal offline arbeiten …

Einfach mal offline arbeiten …

….und dabei deine Kreativität und Produktivität neu entdecken! Aktuell sitze ich im Garten mit meinem Notebook und habe absichtlich kein WLAN – ja richtig, Ich bin offline arbeiten. Ganz absichtlich. Warum? Das erfährt Ihr in diesem Artikel.

Werbung

Ich geb es zu, in den letzten Tage war sehr sehr viel los bei mir. Die Elternzeit hat begonnen und ich war ständig unterwegs und musste irgendwas erledigen. Neben dem ganzen Schriftkram, hat auch meine Frau und mein Sohn viel Aufmerksamkeit gefordert. Wenn nichts zu tun war, wollte ich natürlich die Zeit und das schöne Wetter mit meiner Familie genießen. Aber auch wenn das Wetter schlecht war habe ich es nicht geschafft irgendwas produktiv am Computer zu arbeiten.

Mit dem Ziel meine Software DSM Management Suite weiterzuentwickeln hatte ich mich vor den Computer gesetzt. Das erste dass mir aufgefallen ist, sind 2 interessante E-Mails in meinem Postfach. Eine von meinem Freund der mir coole Psytrance Lieder geschickt hat und eine vom Smartsteuer mit der Benachrichtigung von meiner Steuerrückzahlung. Da konnte ich natürlich nicht lange warten und habe direkt mal reingeschaut was ich an Steuer erstattet bekommen habe. Natürlich musste ich das direkt meiner Frau per WhatApp mitteilen – Kurz nochmal schauen was die Leute so im Status haben. Danach nur noch schnell Youtube geöffnet und mir die Lieder angehört. Dann fängt das Video-Hopping an bis ich bei einer Playlist mit 80 Jahre Hits gelandet bin. Anfangen zu arbeiten wollte ich vor 2 Stunden – Und noch immer war nichts passiert. Kommt euch das bekannt vor?

Das Phänomen nennt man Prokrastination. Man lässt sich von allem ablenken und tut nicht das was eigentlich notwendig wäre – Nämlich zu arbeiten.

Ich habe diverse Methoden wie die J3T-Methode zur Vermeidung von Prokratination versucht, aber letztendlich hilft bei mir nur eine Methode – Einfach offline arbeiten. Gar nicht erst die Möglichkeit zu haben, sich ablenken zu lassen. Wie geht Ihr mit dem Thema um? Wann wart Ihr zuletzt gezielt offline arbeiten um ungestört arbeiten zu können? Schreibt es in die Kommentare.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Datenschutzbestimmungen akzeptieren